Die Bruderschaft der Runen – Michael Peinkofer

17 Aug

Klappentext: Als ein Mitarbeiter des Schriftstellers Sir Walter Scott unter mysteriösen Umständen stirbt, ist dies der Auftakt zu einer höchst beunruhigenden Reihe von Ereignissen. Sir Walter stellt Nachforschungen an und stößt auf eine Mauer des Schweigens. Was verheimlicht der königliche Inspector, der eigens aus London geschickt wurde? Welches Jahrhunderte alte Geheimnis hüten die Mönche von Kelso? Und was hat es mit der ominösen Schwertrune auf sich, auf die Sir Walter und sein Neffe Quentin bei ihren Ermittlungen stoßen? Ein Schicksal, dessen Ursprung Jahrhunderte zurück reicht, nimmt seinen Lauf…

Und das meine ich: Ich habe mich wiklich lange nicht an Romane rangetraut, die irgendwie auch nur annähernd historisches anmuteten. Nun ja bis Weihnachten letzen Jahres. Da stöberte ich auf der Suche nach etwas lesbarem in den Bücherregalen meiner Eltern und wurde bei diesem Buch fündig. Der Klappentext las sich einfach interessant und so war auch das Buch. Es hatte wirklich alles. Ein klein bisschen Romantik, ein bisschen was altes, noch älteres, Spannung und Charaktere bei denen ich am liebsten ins Buch gehüpft wäre, um denen gehörig meine Meinung zu sagen (und das wäre dann nur der Anfang gewesen!). Die Charaktere sind wirklich liebevoll ausgewählt und gestaltet und grade der etwas schusselige Quentin wächst einem durchaus ans Herz. Die Geschichte an sich ist gut durchdacht, wenn auch ab und zu ein bisschen vorhersehbar, und hält den einen oder anderen Überraschungsmoment parat.

Ein kurzweiliges Lesevergnügen, was genau zu meiner derzeitigen Stimmung passte und welches ich in eine Decke gemummelt mit viel Tee einfach nur genossen habe – ach so Moment, so genieße ich ja die meisten meiner Bücher…

Die Bruderschaft der Runen – Michael Peinkofer

Club Taschenbuch (Lübbe Verlag), 667 Seiten

Leave a Reply

