Nächsten Sommer – Edgar Rai

4 Aug

Klappentext: Eigentlich wollten Felix, Marc und Bernhard nur zusammen fernsehen, doch am nächsten Morgen sitzen sie in Marcs orangefarbenem VW-Bus. Vor ihnen liegt die Reise ihres Lebens. In Südfrankreich wartet ein Haus auf sie, ein Haus am Meer. Sie lassen die Haare im Fahrtwind wehen, ertrinken beinahe in einem See, werden von der Polizei gejagt und von den Vögeln beleitet. Sie lesen Lilith auf, Typ Scarlett Johanssen. Dann stößt Zoe dazu, mit gebrochenem Herzen, und zuletzt Jeanne, die traurige Französin. Je näher sie dem Ziel der Fahrt kommen, desto brennender wird die eine große Frage: Was ist das Leben? Und am Ende der Straße steht ein Haus am Meer.

Und das meine ich: Wenn ich ehrlich sein soll, hat mich bei dem Buch als aller erstes das Cover angesprochen. Der orangefarbene Bus erinnerte mich an eine Freundin von mir. Dann las ich den Klappentext und es war klar, das Buch musste ich haben! Der kleine Anpreisungsmonolog der netten Dame im Buchladen, war zu dem Zeitpunkt schön völlig unnütz. Der Klappentext und die Dame im Buchladen haben nicht zu viel versprochen. Ein Buch über Freundschaft über die Liebe und das Leben. Vor allem die quälenden Fragen, was man vom Leben eigentlich erwartet und was man vom Leben möchte, was man mit der Zeit die man hat anfangen möchte. Während für die einen diese Fragen ohne weiteres einfach zu beantworten sind, so brauchen andere dafür ein wenig länger. Vielleicht gibt es auch gar keine Antwort für sie. Zumindest keine die vollkommen richtig ist, aber letztendlich haben alle eine gute Idee davon.

Mich hat das Buch begeistert. Da ich ohnehin akut und dauerhaft unter fernweh leide, hätte ich am allerliebsten sofort meinen Rucksack gepackt und hätte mich in das nächste Flugzeug nach egalwohin gesetzt, oder in den nächten Zug, oder in den orangenen VW-Bus den ich nicht besitze… und dieses Gefühl hält an!

Nächsten Sommer – Edgar Rai

atb Verlag, 236 Seiten

Leave a Reply

