Warum lesen?

28 Jul

Wie bereits erwähnt bin ich inzwischen mit meinen Klausuren durch und genieße diese Woche erstmal das süße Nichtstun. Nun ja, ich lese viel. Einigermaßen zumindest. Ich hab da momentan wieder Spaß dran und einiges aufzuholen. Demnächst wird daher auch sicherlich das ein oder andere Buch vorgestellt werden.

Aber wieso denn eigentlich lesen und nicht nicht vorlesen lassen? Und seit wann überhaupt? Und sowieso?!?!

Ja, seit wann lese ich eigentlich? Ich glaube seit mir nicht mehr vorgelesen wird, oder zumindest ich es selber kann. Keine Ahnung, zumindest hat es sehr früh angefangen. Damals habe ich von meiner Mama sämtliche Kinder-/Jugendbücher verschlungen. Das waren zumindest zwei mehrbändige Reihen. Leider weiß ich den Namen nicht mehr auswendig. Vielleicht sollte ich noch mal bei meinen Eltern auf dem Dachboden stöbern. Abgesehen davon bin ich auch der Meinung das es ein Lese-Gen gibt, was mir meine Eltern einfach vererbt haben. Die beiden sind auch nicht “besser” was das Lesen angeht.  Ein Dankeschön also an dieser Stelle, dass mir so ein nettes Hobby vererbt wurde!!

Die zweite Frage die sich wohl in der heutigen Zeit mit all dem technischen Schnickschnack aufdrängt, ist die, ob es denn wirklich Bücher sein müssen? Und was ist mit Hörbüchern und diesen neuen eBooks?

Ganz klar: Ja es müssen Bücher sein. Ich mag es einfach was in der Hand zu haben und die Seiten noch selber umblättern zu können. Das Geraschel und Knistern vom Papier nebenbei zu hören. Das ginge mit so einem eBook einfach nicht. Und Hörbücher? Auch da finde ich ein herkömmliches Buch einfach schöner. Ich mag es noch selber zu lesen. Beim Lesen meine Phantasie anzustrengen und mir die Orte auszumalen, die Personen und mir selber aussuchen zu können was sie für eine Stimme die Charaktere in meinem Kopf haben, ohne das mir da irgendwas durch einen Sprecher vorgegeben wird. Egal was es für tolle neue Erungenschaften geben wird, ich werde den guten alten Büchern treu blieben!

 

Leave a Reply

