Zusammen ist man weniger allein

28 Feb

Vor einiger Zeit noch hatte ich “Zusammen ist man weniger allein” von Anna Gavalda auf meinem Nachttisch zum lesen. Dort lag es allerdings nicht lange.

Die ersten 50 Seiten dieses Buches waren zunächst eine Herausforderung. Nicht weil es schwierig zu lesen gewesen wäre, sondern einfach weil sich die Bekanntmachung mit den Charakteren zu sehr hinzog. Nach diesen 50 Seiten stellte ich mir die Frage, ob ich dieses Buch tatsächlich zu Ende lesen, oder beiseite legen wollte. Ich entschied mich noch ein paar Seiten weiter zu lesen, sollte es nicht deutlich besser werden würde ich es dann weglegen. Aus den nächsten paar Seiten wurde dann sehr schnell der Rest des Buches.

Anna Gavalda versteht es liebevoll, witzig und rührend die Leben der vier Hauptcharaktere vor dem Hintergund Paris´ miteinander zu verknüpfen und so entsteht eine Geschichte, die einem selber genauso gut, wie der Nachbarin wiederfahren könnte. Ein wirklich schönes Buch, dass mir sehr gut gefallen hat. Vielleicht werde ich mir irgendwann den Film zu diesem Buch anschauen, aber ich hab ein wenig Angst, das wie meistens, die Verfilmung weit hinter dem Buch zurückbleibt und ich hinterher enttäuscht da sitze. Man wird sehen.

2 Responses to “Zusammen ist man weniger allein”

  1. Pia March 2, 2009 at 6:16 pm #

    Not being exactly sure – since German isn’t exactly my forte…:) – if you liked the book or not, I just wanted to say I loved it! One of my favourite books ever and if you did like this one and haven’t read Gavalda’s other books, just do! Now.

    And thanks for stopping by my blog with kind words!

  2. tardis19 March 18, 2009 at 12:22 pm #

    Pia, I really liked this book. It was great. I had a few problems to get used to her style of writing in the beginning, but just for a short while. After that I really enjoyed it.
    Next book by her is already waiting in my bookshelf.

Leave a Reply

