Mannschaft oder Team

18 Oct

Was mich, abgesehen natürlich von der Sportart an sich schon immer am Sport fasziniert hat, ist die Tatsache wie gut doch solch unterschiedliche Charaktere miteinander auskommen (müssen). Vor allem wenn die Unterschiede zwischen den einzelnen Mannschaften besonders deutlich werden.

Ich persönlich unterscheide da immer gerne zwischen Mannschaft und Team. Mannschaften, egal bei welcher Sportart, sind es erstmal alle. Aber um ein Team zu sein gehört viel mehr dazu. Die Charaktere müssen zusammen passen, oder vom Trainer darauf getrimmt werden, das es passt. Aber noch etwas wichtiges gehört dazu: Kommunikation. Nicht nur auf sondern auch neben dem Spielfeld.

Besonders faszinierend fand ich das neulich beim THW beim Spiel gegen Melsungen. Dank meines guten Platzes konnte ich die Spieler auch auf der Bank so ein wenig beobachten. Da saßen nicht einfach 10 Leute, oder eine Mannschaft – nein da saß eindeutig ein Team. Was da an Kommunikation zu beobachten war, war toll. Und das nicht nur allein vom Trainer ausgehend an die Mannschaft gerichtet. Nein auch die Spieler unter sich.

Da verwundert es auch nicht, das einige beim THW zusammen den Bootsführerschein machen.

“Dann kam mir die Idee, einen Bootsführerschein zu machen. Wenn nicht hier, wo denn dann? Eigentlich wollten wir – ein paar weitere Spieler und ich – damit schon im letzten Jahr anfangen. Dann habe ich mich jedoch verletzt, und die Jungs wollten das nicht ohne mich machen” (Filip Jicha im Interview)

Und wie meinte Marcus Ahlm das so schön:

Dieses Team ist wirklich eine einmalige Sache. Dass man sich innerhalb einer Zweckgemeinschaft so gut versteht, ist einmalig im Profigeschäft Handball.”

Recht hat er! Na dann mal weiter so Jungs!

Für den HSV bleibt da zu wünschen, das sich dort nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Saison auch der Teamgeist einstellt und die Spieler besser zueinander finden.

Leave a Reply

